"Wachwechsel" im Stadtteilladen

Trägerverein KulturBürgerHaus übernimmt die Betreuung von baum20

Zum 1. Dezember 2017 übernimmt der Trägerverein KulturBürgerHaus Berg am Laim e.V. das Raummanagement des Stadtteilladens baum20. Er löst damit das bisherige Team des Quartiersmanagement der Sozialen Stadt, Eva Bruns und Meike Schmidt, ab, deren Auftrag für die Soziale Stadt abgeschlossen ist. Das Programm der Sozialen Stadt läuft noch bis vsl. 2022, mindestens genauso lange soll es auch den Stadtteilladen baum20 geben. Für die bisherigen Nutzer, Vereine, Initiativen, Gruppen, Künstler, etc. soll sich nichts ändern, sie können baum20 weiterhin für ihre Treffen, Veranstaltungen und Ausstellungen nutzen.

Lediglich im Dezember ist der Stadtteilladen geschlossen und wird in dieser Zeit saniert und neu eingerichtet. Zum 1. Januar 2018 wird baum20 dann wieder geöffnet sein, pünktlich zum Neujahrsanblasen des Maibaumvereins Berg am Laim.

Der Trägerverein KulturBürgerHaus Berg am Laim hatte sich bereit erklärt, die Betreuung des Stadtteilladens zu übernehmen, nachdem absehbar war, dass die Soziale Stadt diese Aufgabe nicht fortführen würde. Nachdem sich baum20 in den letzten Jahren zu einem lebendigen und wichtigen Treffpunkt im Stadtteil entwickelt hat, waren sich alle Beteiligten einig, dass der Laden erhalten bleiben soll. Auch mit Blick auf und als Vorläufer des geplanten KulturBürgerHauses Berg am Laim.

Der Trägerverein wird deshalb nicht nur das Raummanagement übernehmen und die verschiedenen Nutzer koordinieren, sondern wird auch selbst die eine oder andere kulturelle Veranstaltung in baum20 durchführen. Interessenten, die baum20 nutzen und dafür Termine vereinbaren wollen, wenden sich bitte ab sofort an den Trägerverein KulturBürgerHaus Berg am Laim.