Große Feier im Stadtteilladen

baum20 öffnet nach der Renovierung wieder seine Türen

Der Stadtteilladen baum20 öffnet nach Renovierung und Neueinrichtung nun auch offiziell wieder seine Türen und lädt alle bisherigen Nutzer, Bürgerinnen und Bürger und Aktive aus den Vereinen zur feierlichen Wiedereröffnung ein. Am Samstag, den 20. Januar von 17 bis 20 Uhr besteht Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen, sich über die laufenden Angebote zu informieren, mit Vertretern der Nutzervereine und des neuen Betreibers des Stadtteiladens, dem Trägerverein KulturBürgerHaus Berg am Laim, zu sprechen und natürlich auch gemeinsam zu feiern. Getränke sind vorhanden, Spenden und Beiträge zum Buffet sind sehr willkommen. Zeitgleich eröffnet in baum20 auch die erste Ausstellung des neuen Jahres mit dem Titel "Berg am Laim im Wandel der Zeit" mit historischen und aktuellen Ansichten aus dem Stadtteil, zusammengestellt von Künstlergilde-Mitglied Mathias Brandstätter.

Der Stadtteilladen bietet wie bisher Vereinen, Gruppen und Initiativen aller Art einen (in der Regel kostenfreien) Raum, in dem sie ihre Aktivitäten abhalten können. Kurse, Infoveranstaltungen, Feiern, Vorträge, Spieleabende und vieles mehr finden dort bereits statt. Der Trägerverein KulturBürgerHaus will auch das kulturelle Angebot z.B. mit Lesungen, kleinen Konzerten und Filmvorführungen ausbauen. Hinzu kommen regelmäßige Öffnungszeiten, während derer sich Bürgerinnen und Bürger über kulturelle und soziale Angebote informieren können, außerdem Sprechstunden verschiedener Institutionen, wie z.B. des VdK und künftig auch des Seniorenbeirats und des Bezirksausschusses. (Details folgen)

Der Wechsel in der Trägerschaft war nach dem Abschluss des Quartiersmanagements im vergangenen November nötig geworden, ist aber zugleich die Chance, noch mehr Raum für bürgerschaftliches Engagement im Stadtteil anbieten zu können. Die Finanzierung des Stadtteilladens erfolgt über Mittel der Sozialen Stadt, der LH München und des Bezirksausschusses Berg am Laim.