„Auf geht’s – Ideen zum Klimaschutz vor der Haustür“

Digitaler Stadtteiltreff in Berg am Laim am 11. November - jetzt anmelden

"Auf geht's - Ideen zum Klimaschutz vor der Haustür"
Digitaler Stadtteiltreff in Berg am Laim startet am 11. November

Der Klimawandel betrifft uns weltweit, auch Berg am Laim hat bereits den Klimanotstand erklärt - doch wie können wir dem Klimawandel vor Ort wirksam begegnen und was können wir für den Klimaschutz tun? Dazu startet ein erster Digitaler Stadtteiltreff für Berg am Laim am Mittwoch, dem 11. November 2020, von 19-21 Uhr. Online können die Teilnehmenden interessante Vorträge verfolgen und sich auch untereinander austauschen. Ideen, wo man vor Ort ansetzen kann, stehen im Mittelpunkt.

Die Geowissenschaftlerin Magdalena Mittermeier von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München wird unter dem Titel: "Von Paris bis München - ein globales Klimaschutzabkommen und Klimafolgen in Deutschland" dieses komplexe Thema in einem Kurzbeitrag greifbar machen. Gemeinsam soll dann geklärt werden, das was für Berg am Laim bedeutet und was vor Ort getan werden kann. Mitgebracht werden dürfen Neugier und eigene Ideen, wie man den eigenen Stadtteil klimagerechter umgestalten könnte: ob Begrünung, Entsiegelung, die Renaturierung von kühlenden Bächen, ob Gärtnern oder Kochen für eine nachhaltige Ernährung, ob Ansätze zum Energie- oder Plastiksparen, ob sharing von Werkzeugen oder Fahrzeugen und repair-Initiativen - gefragt ist, was Spaß macht und das Klima schützt.

Der digitale Stadtteiltreff ersetzt corona-bedingt die Stadtteilkonferenz vor Ort und wird unterstützt vom Trägerverein KulturBürgerHaus Berg am Laim e.V., Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BenE) München e.V. und der Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN).

Den Einladungslink zur kostenlosen Teilnahme gibt es per Email-Anforderung über info@bene-muenchen.de.