Gemeinsam vor Ort ein Signal setzen Die Initiative Berg am Laim für Demokratie, Freiheit und Europa

"Berg am Laim für Demokratie, Freiheit & Europa" vereint Menschen, die sich vor Ort für diese Grundwerte einsetzen. Es ist an der Zeit, denn weltweit sind gegenwärtig Populismus, Nationalismus und Intoleranz auf dem Vormarsch. Wir setzen ein anderes Signal.

Für Demokratie: weil Demokratie heißt, dass jeder sich in die Gestaltung unseres Zusammenlebens einbringen kann und jeder sich Gehör verschaffen darf. Für Freiheit: weil Freiheit heißt, dass jeder ohne Angst nach seiner Überzeugung leben kann, solange er nur der Freiheit der anderen mit Respekt begegnet. Für Europa: weil die europäische Einigung eine unglaubliche Erfolgsgeschichte ist, die in Überwindung alter Grenzen eine beispiellose Zeit in Frieden, Gemeinsamkeit und Wohlstand ermöglicht hat.

Wir behaupten dabei nicht, dass in unserer Gesellschaft alles perfekt wäre. Wir sind nur überzeugt davon: der einzige Weg, die aktuellen Probleme im Guten zu überwinden, führt über die Stärkung unserer Grundwerte, nicht deren Abschaffung. Er führt über das Bewusstsein, dass jeder Mensch wertvoll, aber kein Mensch mehr wert ist als ein anderer. Für dieses Bewusstsein setzen wir uns ein: für den offenen konstruktiven Austausch, für Erhalt, Weiterentwicklung und Erneuerung der demokratischen Kultur in unserer Gesellschaft.

Kontakt und weitere Informationen

Initiative Berg am Laim für Demokratie, Freiheit und Europa
Jenni Brichzin (Sprecherin)
Praschlerstr. 37 - 81673 München
info@DemokratieFreiheitEuropa.de

www.demokratiefreiheiteuropa.de

Nächste Termine